18.10.2024 / Julia Brüssel – Violine und Elektronik: Viotronica

Beginn: 19.30 Uhr / Eintritt: 10 € / ermäßigt: 5 €
Kein Vorverkauf / Reservierungswünsche an: info@werkstatt-ev.de

Foto: Axel Wemheuer

Julia Brüssel ist eine in London lebende Violinistin, Live Elektronikerin, Komponistin und Produzentin mit einer großen Bandbreite unterschiedlicher Musikrichtungen und Teil verschiedener internationaler Musikszenen.
Nach klassischer Geiger Ausbildung studierte sie „Jazz Geige“ an der Musikhochschule in Köln, ihrer Heimatstadt, in der sie in zahlreichen Bands und Ensembles spielte u.a. im Bereich Jazz, kurdischer, iranischer, türkischer, indischer Folklore, Ambient, Underground, Dub, elektroakustischer Musik, experimenteller improvisierter Musik.
Während ihrer Studienzeit wurde sie Mitglied der im Ruhrgebiet ansässigen Großformation "The Dorf" und dem daran anliegenden Umland Kollektiv, über dessen Label sie mehrere Alben veröffentlichte.

Aktuell tritt sie regelmäßig mit ihrem Solo Projekt, als auch mit dem ghanaischen Percussionisten Abass Dodoo und dem London Improvisers Orchestra und vielen weiteren Formationen auf. Ebenfalls ist sie Gründungsmitglied der in Deutschland ansässigen Formation "hilde".
Julia konzertiert außerhalb von Europa u.a. in Indien, Israel, Jordanien, Nordamerika und Ghana.
Vor 5 Jahren spielte sie in der "werkstatt" eines ihrer ersten Konzerte mit ihrem Soloprojekt mit Violine und Live Elektronik.
Dieses Projekt ist der sowohl rein akustischen Klangerzeugung ihres Instruments als auch der Verfremdung und Erweiterung durch Live Elektronik gewidmet: Melodien und Klänge, wärmende Bässe und Beats, abstrakte Sounds und Drones verbinden sich zu einer Klanglandschaft, bestehend aus violine und Elektronik: Viotronica
Improvisation fungiert als übergeordnetes Medium und schlägt die Brücke zwischen Konzeption, Komposition und dem Spiel im Moment.

Foto: Shruti Nagaraj

Gefördert von: